вторник, 22 сентября 2015 г.

Пополняем словарный запас: Знакомство

Via http://learning-german.ru

Привет! - Hallo!

Добрый день! - Guten Tag!

Как дела? - Wie geht's?

Вы из Европы? - Kommen Sie aus Europa?

Вы из Америки? - Kommen Sie aus Amerika?

Вы из Азии? - Kommen Sie aus Asien?

В какой гостинице Вы остановились? - In welchem Hotel wohnen Sie?

Как долго Вы уже здесь находитесь? - Wie lange sind Sie schon hier?

Как долго Вы здесь будете? - Wie lange bleiben Sie?

Вам здесь нравится? - Gefällt es Ihnen hier?

Вы здесь в отпуске? - Machen Sie hier Urlaub?

Приходите к мне в гости! - Besuchen Sie mich mal!

Вот мой адрес. - Hier ist meine Adresse.

Мы увидимся завтра? - Sehen wir uns morgen?

Сожалею, но у меня уже есть планы. - Tut mir Leid, ich habe schon etwas vor.

Вы откуда? - Woher kommen Sie?

Разрешите мне представить Вам господина Мюллера. - Darf ich Ihnen Herrn Müller vorstellen?

Он иностранец. - Er ist Ausländer.

Он говорит на нескольких языках. - Er spricht mehrere Sprachen.

Вы здесь впервые? - Sind Sie zum ersten Mal hier?

Нет, я уже был / была здесь в прошлом году. - Nein, ich war schon letztes Jahr hier.

Но только одну неделю. - Aber nur eine Woche lang.

Как Вам у нас нравится? - Wie gefällt es Ihnen bei uns?

Очень хорошо. Люди очень приятные. - Sehr gut. Die Leute sind nett.

И ландшафт мне тоже нравится. - Und die Landschaft gefällt mir auch.

Кто Вы по профессии? - Was sind Sie von Beruf?

Я переводчик. / Я переводчица. - Ich bin Übersetzer.

Я перевожу книги. - Ich übersetze Bücher.

Вы здесь 1 / одна? - Sind Sie allein hier?

Нет, моя жена / мой муж тоже здесь. - Nein, meine Frau / mein Mann ist auch hier.

А вот там двое моих детей. - Und dort sind meine beiden Kinder.

Пока! - Tschüs!

До свидания! - Auf Wiedersehen!

До скорого! - Bis bald!

Комментариев нет:

Отправить комментарий